Hauptinhalt der Seite anspringen
Smartes Wattenmeer
Smartes Wattenmeer

INTERREG V A-Projekt Watten-Agenda 2.0

Smartes Wattenmeer

Inhalt des Arbeitspaketes

Für eine zielgerichtete, internationale Ansprache von Gästen und Einheimischen im Wattenmeer benötigt es professionell aufbereitete, moderne Informationen sowie eine stringente Kommunikation und Bildsprache. Dabei müssen die Wattenmeer-Informationen für alle beteiligten Unternehmen und Institutionen für jedes Medium entsprechend aufbereitet werden. Moderne Marketingmethoden werden dabei unterstützend eingesetzt.

 

Projektkoordinator

Marketing Groningen

Gedempte Zuiderdiep 22
9711 HG Groningen / Niederland
Tel +31 (0) 50 21 10 503
E-Mailinfo(at)vvvgroningen.nl
Internet www.visitgroningen.nl

 

Watten Games

Mit der Game-App „Watten Games“ werden Kinder und Jugendliche sowie neue Zielgruppen auf spielerische Art und Weise an die Müllproblematik am UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer herangeführt und sensibilisiert. Die Spieler werden mit Hilfe von Storytelling besonders emotional angesprochen und entwickeln dadurch ein starkes Bewusstsein für die Themen Müllvermeidung und Wattenmeerschutz. Die App mit zwei Spielen ist kostenfrei und in drei Sprachen (deutsch, niederländisch und englisch) verfügbar. Die erste Vorstellung erfolgt auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin vom 04. bis 08. März 2020. Die Messebesucher haben die Möglichkeit, die App auf dem trilateralen Wattenmeer Stand (Halle 4.1 b, Stand 227) einmal selbst auszuprobieren. 

Ziel der zwei Spiele ist es, das Meer und die Meeresbewohner vor der Vermüllung der Meere zu retten. Der Austernfischer „Austin“ informiert zusätzlich über die Müllprobleme an Küste und Meer sowie über die starke Beeinträchtigung von Natur- und Tierwelt.

Spiel 1: Müllangler

Ein Kabeljau schwimmt durch die Nordsee auf der Suche nach Fressbarem. Der Spieler muss mit Tippbewegungen auf dem Bildschirm das Netz bewegen, um den Müll einzusammeln, bevor der Kabeljau den Müll frisst. Der Spieler kann sich in verschiedene Levels hochspielen. Dann werden weitere Tiere wie z. B. der Seehund und der Schweinswal freigeschaltet.

Spiel 2: Strandsammler

Der angeschwemmte Müll muss vom Strand entfernt werden. Dazu müssen die Spieler so schnell wie möglich auf die Müllgegenstände tippen, bevor die nächste Welle kommt und den Müll zurück ins Meer zieht. Auch hier können sich die Spieler in verschiedene Levels hochspielen, um weitere Strandabschnitte freizuspielen.

Zusätzlich können die Spieler ab einem gewissen Highscore „Erfolge“ freispielen. Die Spieler werden mit eindrucksvollen Bildern vom Wattenmeer, den „Nümigs“-Bastelbögen, der Broschüre „Kein Meer am Müll“ und weiteren spannenden Infos mit der Möglichkeit zum Teilen mit Familie und Freunden belohnt.

 

Kostenloser Download der App!

Laden Sie sich die Watten Games auf Ihr Handy oder Tablet und helfen Sie Austin dem Austernfischer in zwei spannenden Spielen das Wattenmeer vom Müll zu befreien. Ganz nebenbei erfahren Sie faszinierende und interessante Informationen über das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer und über Müll. Ja, über Müll! Wussten Sie, dass eine Plastikflasche 450 Jahre braucht, bis sie vollständig verrottet ist?

Play Store                App Store

 

Einheitliche Imagetexte zum Wattenmeer

Die Projektgemeinschaft entwickelte sieben thematische Texte zum Wattenmeer in unterschiedlichen Längen und in mehreren Sprachen (deutsch, niederländisch und englisch). Dabei fanden auch länderspezifische Besonderheiten in Bezug auf Tourismus und Naturschutz Berücksichtigung. Die Texte können zukünftig für redaktionelle Beiträge, Informationen auf Webseiten, Social-Media-Postings etc. von Leistungsträgern und Stakeholdern im Projektgebiet eingesetzt werden. Neben der Arbeitserleichterung für Leistungsträger wird damit auch eine einheitliche Kommunikation von wattenmeer-relevanten Inhalten gewährleistet. Die Vermarktung der Texte, die auch in der Brand Space des INTERREG V B-Projektes ProWadLink und den Brand Boxen der Watten-Agenda 2.0 bereitgehalten werden, startet 2021.

Zu Wenn sich die Nacht von ihrer schönsten Seite zeigt wechseln
Wenn sich die Nacht von ihrer schönsten Seite zeigt

Wenn sich die Nacht von ihrer schönsten Seite zeigt

 

 

Zu UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer - jeden Tag anders wechseln
UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer - jeden Tag anders

UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer - jeden Tag anders

 

 

Zu Kosten Sie den Geschmack des Wattenmeeres wechseln
Ein hergerichteter Teller mit einem Fischgericht in einem Restaurant in Leer

Kosten Sie den Geschmack des Wattenmeeres

Zu Die Bewohner - ein freiheitsliebendes Volk wechseln
Außenansicht des Traditionsschiffs Prinz Heinrich in Leer

Die Bewohner - ein freiheitsliebendes Volk

Zu Den Kopf frei bekommen und zu sich selbst finden wechseln
Den Kopf frei bekommen und zu sich selbst finden

Den Kopf frei bekommen und zu sich selbst finden

Zu Das Wattenmeer im eigenen Tempo entdecken wechseln
Mit dem Fahrrad durchs Rheiderland, vorbei an Deich und Schafen

Das Wattenmeer im eigenen Tempo entdecken

7 Texte zum Wattenmeer in anderen Sprachen

Die sieben Texte sind auch in Englisch und Niederländisch verfügbar und können über die Buttons kostenfrei heruntergeladen und genutzt werden. 

                     Englische Texte                            Niederländische Texte

110 rechtefreie Bilder

Um eine klar definierte und aussagekräftige Bildsprache zu gewährleisten, hat Marketing Groningen für die Projektgemeinschaft rechtefreies Bildmaterial zur Vermarktung des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer entwickelt bzw. vorhandenes Bildmaterial von Fotografen eingekauft. Das Bildmaterial wird Leistungsträgern und Unternehmen kostenfrei in der Brand Space sowie in den Brand Boxen der Watten-Agenda 2.0 zur Verfügung gestellt.

360 Grad Videos

Im Projektgebiet der Watten-Agenda 2.0 wurde mit der Erstellung von rechtefreiem 360 Grad Bild- und Videomaterial zu den Themen Wattwanderungen, Seehunde, Zugvögel und Radfahren am UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer begonnen. Die ersten Dreharbeiten zum Thema Wattwanderungen fanden im Oktober statt. Aufgrund des Lockdowns werden die noch ausstehenden Dreharbeiten 2021 fortgesetzt.

Zusammenarbeit mit Europäischen Fördermitteln unterstützen

Das Projekt wird im Rahmen des INTERREG-Programms Deutschland-Nederland durchgeführt und mit EFRE-Mitteln und Geldern des Niedersächsischen Ministeriums für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung sowie der Provincie Fryslân und Provincie Groningen kofinanziert. Es wird begleitet durch das Programmmanagement bei der Ems-Dollart-Region (EDR).

Die Arbeitspakete

Zu Nachhaltiges Eventmanagement wechseln
Nachhaltiges Eventmanagement

Nachhaltiges Eventmanagement

Bei Veranstaltungen im Naturraum wurde deutlich, dass Umweltthemen wie Müllvermeidung, Verzicht auf bzw. Alternativen zu Einweggeschirr etc. noch nicht präsent sind und ein Diskussionpunkt sind. Hier finden Sie Perspektiven und Ansätze zur nachhaltigeren Entwicklung von Veranstaltungen erarbeitet.

Zu Bürgerschaftliches Engagement wechseln
Bürgerschaftliches Engagement

Bürgerschaftliches Engagement

Der Schutz des Wattenmeeres kann dauerhaft nur gelingen, wenn er breit gesellschaftlich getragen wird. Ziel der Maßnahme ist es, bei Einheimischen und Gästen im Projektgebiet ein Bewusstsein für das Weltnaturerbe und dessen Schutz zu entwickeln, durch Aktionen zu steigern und sie verstärkt einzubinden.

Zu Verringerung von Lichtverschmutzung wechseln
Verringerung von Lichtverschmutzung

Verringerung von Lichtverschmutzung

Neben der aktuell intensiv diskutierten Verschmutzung und Vermüllung der Meere wird auch die Lichtverschmutzung ein immer größer werdendes Problem. Hell beleuchtete Hafen- und Industrieanlagen, Positionslampen von Windkraftanlagen, touristische Einrichtungen und Bauwerke sind nur einige Beispiele.

Zu Typisch Wattenmeer wechseln
Typisch Wattenmeer

Typisch Wattenmeer

Innerhalb des Arbeitspaketes soll das Wattenmeer durch authentische, innovative und nachhaltige Angebote erlebbar gemacht werden. Alle bisher umgesetzen Aktionen finden Sie auf "Weiterlesen". Die Webseite wird stetig um Aktionen aktualisiert. Bisher umgesetzt wurde die Social-Media-Themenreihe "Die 7 Watt Wunder", die Sie gerne auf Ihren Social-Media-Kanäle teilen dürfen.

Zu Verknüpfung Natur und Kultur wechseln
Verknüpfung Natur und Kultur

Verknüpfung Natur und Kultur

Ziel der Maßnahme ist die intensive, grenzübergreifende Zusammenarbeit von Kulturträgern sowie von kleinen und mittelständigen Unternehmen im Projektgebiet. Auf diese Weise soll eine neue Verknüpfung von Kultur und Natur hergestellt und damit Kulturbegeisterten einen Zugang zum Weltnaturerbe zu verschafft werden.

Zu Smartes Wattenmeer wechseln
Smartes Wattenmeer

Smartes Wattenmeer

Für eine zielgerichtete, internationale Ansprache von Gästen und Einheimischen im Wattenmeer benötigt es professionell aufbereitete, moderne Informationen sowie eine stringente Kommunikation und Bildsprache. Dabei müssen die Wattenmeer-Informationen für alle beteiligten Unternehmen und Institutionen für jedes Medium entsprechend aufbereitet werden. Moderne Marketingmethoden werden dabei unterstützend eingesetzt.

Zu Barrierefreie Wattenmeerregion wechseln
Frau fährt mit dem Strandmobil über den Strand von Langeoog

Barrierefreie Wattenmeerregion

Im Rahmen des Arbeitspaketes wird eine Übersichtskarte zum Projektgebiet aufgelegt, die in leichter Sprache die Teilregionen innerhalb des Projektgebietes vorstellt. Zudem wurden im Rahmen der Maßnahme kurze Videos gedreht, die verschiedene Themenkomplexe zum Wattenmeer in Gebärdensprache vorstellen. Die Videos finden Sie unter "Weiterlesen". Diese können Sie gerne auf Ihre Social-Media-Kanäle teilen.

Zu Projektkommunikation & Öffentlichkeitsarbeit wechseln
Projektkommunikation & Öffentlichkeitsarbeit

Projektkommunikation & Öffentlichkeitsarbeit

Neben der Kommunikation gegenüber Gästen und Einheimischen, die mit vielen Maßnahmen/Aktionen ohnehin direkt angesprochen werden, zählen auch verschiedene öffentlichkeitswirksame PR-Aktionen, darunter eine multimediale Visualisierung auf einer Microsite und Presseveröffentlichungen in verschiedenen Medien und Portalen, zu den Aktivitäten der Watten-Agenda 2.0.

Zu Nachhaltige Mobilität wechseln
Blick aus der Inselbahn auf Wangerooge

Nachhaltige Mobilität

Der Anspruch der Nachhaltigkeit muss für den Gast sowohl bei der Anreise als auch bei der Mobilität innerhalb der Welterberegion gewährleistet sein. Die Möglichkeit, sich auch nachhaltig in der Urlaubsregion bewegen zu können, ist ein essenzielles Angebot für die Region am Weltnaturerbe Wattenmeer.