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Smartes Wattenmeer
Smartes Wattenmeer

INTERREG V A-Projekt Watten-Agenda 2.0

Smartes Wattenmeer

Inhalt des Arbeitspaketes

Für eine zielgerichtete, internationale Ansprache von Gästen und Einheimischen im Wattenmeer benötigt es professionell aufbereitete, moderne Informationen sowie eine stringente Kommunikation und Bildsprache. Dabei müssen die Wattenmeer-Informationen für alle beteiligten Unternehmen und Institutionen für jedes Medium entsprechend aufbereitet werden. Moderne Marketingmethoden werden dabei unterstützend eingesetzt.

 

Projektkoordinator

Marketing Groningen

Gedempte Zuiderdiep 22
9711 HG Groningen / Niederland
Tel +31 (0) 50 21 10 503
E-Mailinfo(at)vvvgroningen.nl
Internet www.visitgroningen.nl

 

Watten Games

Mit der Game-App „Watten Games“ werden Kinder und Jugendliche sowie neue Zielgruppen auf spielerische Art und Weise an die Müllproblematik am UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer herangeführt und sensibilisiert. Die Spieler werden mit Hilfe von Storytelling besonders emotional angesprochen und entwickeln dadurch ein starkes Bewusstsein für die Themen Müllvermeidung und Wattenmeerschutz. Die App mit zwei Spielen ist kostenfrei und in drei Sprachen (deutsch, niederländisch und englisch) verfügbar. Die erste Vorstellung erfolgt auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin vom 04. bis 08. März 2020. Die Messebesucher haben die Möglichkeit, die App auf dem trilateralen Wattenmeer Stand (Halle 4.1 b, Stand 227) einmal selbst auszuprobieren. 

Ziel der zwei Spiele ist es, das Meer und die Meeresbewohner vor der Vermüllung der Meere zu retten. Der Austernfischer „Austin“ informiert zusätzlich über die Müllprobleme an Küste und Meer sowie über die starke Beeinträchtigung von Natur- und Tierwelt.

Spiel 1: Müllangler

Ein Kabeljau schwimmt durch die Nordsee auf der Suche nach Fressbarem. Der Spieler muss mit Tippbewegungen auf dem Bildschirm das Netz bewegen, um den Müll einzusammeln, bevor der Kabeljau den Müll frisst. Der Spieler kann sich in verschiedene Levels hochspielen. Dann werden weitere Tiere wie z. B. der Seehund und der Schweinswal freigeschaltet.

Spiel 2: Strandsammler

Der angeschwemmte Müll muss vom Strand entfernt werden. Dazu müssen die Spieler so schnell wie möglich auf die Müllgegenstände tippen, bevor die nächste Welle kommt und den Müll zurück ins Meer zieht. Auch hier können sich die Spieler in verschiedene Levels hochspielen, um weitere Strandabschnitte freizuspielen.

Zusätzlich können die Spieler ab einem gewissen Highscore „Erfolge“ freispielen. Die Spieler werden mit eindrucksvollen Bildern vom Wattenmeer, den „Nümigs“-Bastelbögen, der Broschüre „Kein Meer am Müll“ und weiteren spannenden Infos mit der Möglichkeit zum Teilen mit Familie und Freunden belohnt.

 

Kostenloser Download der App!

Laden Sie sich die Watten Games auf Ihr Handy oder Tablet und helfen Sie Austin dem Austernfischer in zwei spannenden Spielen das Wattenmeer vom Müll zu befreien. Ganz nebenbei erfahren Sie faszinierende und interessante Informationen über das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer und über Müll. Ja, über Müll! Wussten Sie, dass eine Plastikflasche 450 Jahre braucht, bis sie vollständig verrottet ist?

Play Store                App Store

 

Einheitliche Imagetexte zum Wattenmeer

Die Projektgemeinschaft entwickelte sieben thematische Texte zum Wattenmeer in unterschiedlichen Längen und in mehreren Sprachen (deutsch, niederländisch und englisch). Dabei fanden auch länderspezifische Besonderheiten in Bezug auf Tourismus und Naturschutz Berücksichtigung. Die Texte können zukünftig für redaktionelle Beiträge, Informationen auf Webseiten, Social-Media-Postings etc. von Leistungsträgern und Stakeholdern im Projektgebiet eingesetzt werden. Neben der Arbeitserleichterung für Leistungsträger wird damit auch eine einheitliche Kommunikation von wattenmeer-relevanten Inhalten gewährleistet. Die Vermarktung der Texte, die auch in der Brand Space des INTERREG V B-Projektes ProWadLink und den Brand Boxen der Watten-Agenda 2.0 bereitgehalten werden, startet 2021.

7 Texte zum Wattenmeer in anderen Sprachen

Die sieben Texte sind auch in Englisch und Niederländisch verfügbar und können über die Buttons kostenfrei heruntergeladen und genutzt werden. 

                     Englische Texte                            Niederländische Texte

110 rechtefreie Bilder

Um eine klar definierte und aussagekräftige Bildsprache zu gewährleisten, hat Marketing Groningen für die Projektgemeinschaft rechtefreies Bildmaterial zur Vermarktung des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer entwickelt bzw. vorhandenes Bildmaterial von Fotografen eingekauft. Das Bildmaterial wird Leistungsträgern und Unternehmen kostenfrei in der Brand Space sowie in den Brand Boxen der Watten-Agenda 2.0 zur Verfügung gestellt.

360 Grad Videos

Im Projektgebiet der Watten-Agenda 2.0 wurde mit der Erstellung von rechtefreiem 360 Grad Bild- und Videomaterial zu den Themen Wattwanderungen, Seehunde, Zugvögel und Radfahren am UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer begonnen. Die ersten Dreharbeiten zum Thema Wattwanderungen fanden im Oktober statt. Aufgrund des Lockdowns werden die noch ausstehenden Dreharbeiten 2021 fortgesetzt.

Zusammenarbeit mit Europäischen Fördermitteln unterstützen

Das Projekt wird im Rahmen des INTERREG-Programms Deutschland-Nederland durchgeführt und mit EFRE-Mitteln und Geldern des Niedersächsischen Ministeriums für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung sowie der Provincie Fryslân und Provincie Groningen kofinanziert. Es wird begleitet durch das Programmmanagement bei der Ems-Dollart-Region (EDR).

Die Arbeitspakete

Nachhaltiges Eventmanagement

Nachhaltiges Eventmanagement

Bei Veranstaltungen im Naturraum wurde deutlich, dass Umweltthemen wie Müllvermeidung, Verzicht auf bzw. Alternativen zu Einweggeschirr etc. noch nicht präsent sind und ein Diskussionpunkt sind. Hier finden Sie Perspektiven und Ansätze zur nachhaltigeren Entwicklung von Veranstaltungen erarbeitet.

Verringerung von Lichtverschmutzung

Verringerung von Lichtverschmutzung

Neben der aktuell intensiv diskutierten Verschmutzung und Vermüllung der Meere wird auch die Lichtverschmutzung ein immer größer werdendes Problem. Hell beleuchtete Hafen- und Industrieanlagen, Positionslampen von Windkraftanlagen, touristische Einrichtungen und Bauwerke sind nur einige Beispiele.

Verknüpfung Natur und Kultur

Verknüpfung Natur und Kultur

Ziel der Maßnahme ist die intensive, grenzübergreifende Zusammenarbeit von Kulturträgern sowie von kleinen und mittelständigen Unternehmen im Projektgebiet. Auf diese Weise soll eine neue Verknüpfung von Kultur und Natur hergestellt und damit Kulturbegeisterten einen Zugang zum Weltnaturerbe zu verschafft werden.

Smartes Wattenmeer

Smartes Wattenmeer

Für eine zielgerichtete, internationale Ansprache von Gästen und Einheimischen im Wattenmeer benötigt es professionell aufbereitete, moderne Informationen sowie eine stringente Kommunikation und Bildsprache. Dabei müssen die Wattenmeer-Informationen für alle beteiligten Unternehmen und Institutionen für jedes Medium entsprechend aufbereitet werden. Moderne Marketingmethoden werden dabei unterstützend eingesetzt.